„Geh aus, mein Herz, und suche Freud“ war das Motto unseres Chorkonzertes an diesem sommerlichen Freitagabend., das mit beschwingten romantischen Liedern begann.
Mit „I feel the Spirit“ im Satz von Christoph Schönherr und Karl Jenkins „Cantate Domino“ kam der spirituelle Gedanke des Konzerts zum Tragen, den die Pfarrerin Franziska Geißler in ihrer Andacht aufgriff.
Fünf ganz unterschiedliche Volkslieder bildeten den nächsten Programmteil. Von der fröhlichen „Vogelhochzeit“ über das temperamentvolle „Heißa Kathreinerle“ und das sehnsuchtsvolle „An der Saale hellem Strande“ spannte sich der Bogen bis zum nachdenklichen „Zogen einst fünf wilde Schwäne“ und dem Wiegenlied „Weißt du, wie viel Sternlein stehen“.
Gemeinsam mit unserem zahlreich erschienenen Publikum sangen wir das Lied „Kein schöner Land“ als friedlichen Abschluss.
Belohnt wurden wir Sängerinnen und Sänger durch einen großen Applaus und die Einladung, auch im nächsten Jahr in der Reihe der Abendmusiken in Buttelstedt wieder dabei sein zu dürfen.