Collegium Canticum

... Chormusik der feinen Art

Adventskonzert 2025

„Machet die Tore weit“ – Adventskonzert am 30.11.2025 in der Herz-Jesu-Kirche

Die Advents- und Weihnachtszeit lebt von Traditionen. Eine feste Größe im Weimarer Musikjahr ist das Konzert des Chores Collegium Canticum am 1. Advent in der Herz-Jesu-Kirche Weimar. So war auch in diesem Jahr die Kirche bis auf die letzte Reihe besetzt, als der Chor mit „Der Morgenstern ist aufgedrungen“ im Satz von Michael Praetorius die Adventszeit eingeläutet hat.

Im ersten Teil erklangen barocke Motetten und die kleine Kantate „Prepare the way of the Lord“ des englischen Komponisten Michael Wise, eine klangmalerische Vertonung der Jesaja-Prophezeiung und zugleich eine spannende Neuentdeckung für Chor und Publikum.

Im zweiten Teil des Chorprogramms standen u. a. mit „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ und „Maria durch ein' Dornwald ging“ Sätze traditioneller Weihnachtslieder im Mittelpunkt.

Den Schlusspunkt bildeten drei Motetten, die textlich über die Weihnachtszeit hinausdeuten, gekrönt vom ergreifenden Abendlied von Josef Gabriel Rheinberger.

Abgerundet wurde das Programm durch das gemeinsame Singen von „Macht hoch die Tür“, die einfühlsame Orgelbegleitung von André Kassel und das dialogische Blockflötenspiel von Simone Kayser und Katharina Schumann.

Dem Chor und seiner Leiterin Annette Schicha gelang es, hohen musikalischen Anspruch mit atmosphärischer Dichte und spürbarer Vorfreude auf das Weihnachtsfest zu verbinden.

Text: D. Wehner | Fotos: V. Haupt | 12/2025


Diese Website nutzt Cookies um z. B. durch Analyse des Besucherverhaltens die Website stetig zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.